Der Verein Luftschutzanlagen Rhein Kreis Neuss e.V.: 

Unsere Ziele, unser Konzept


Unsere Ziele, unser Konzept: Infos rund um den Verein

Unser gemeinnütziger Verein soll eine Anlaufstelle für alle heimatgeschichtlich Interessierten sein. Mit unserer Gründung im Juli 2018 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Luftschutzes im Rhein-Kreis Neuss zu erforschen, zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.                   

Unsere Arbeitsgebiete umfassen:

  • die Begehung von Luftschutzanlagen und deren Dokumentation
  • die Sichtung und Auswertung von Archivmaterial 
  • Gespräche mit Zeitzeugen 
  • Führungen durch Luftschutzanlagen für interessierte Bürgerinnen und Bürger
  • Veröffentlichung unserer Ergebnisse
  • Betreuung von Projekten zum Thema Luftschutz.


Obwohl der Luftschutz mittlerweile auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, ist das Thema besonders im ländlichen Raum bisher kaum erforscht.
 
Über die Alliierten-Luftangriffe im heutigen Rhein-Kreis Neuss und deren Folgen für die „einfachen“ Bürger gibt es keine gesammelten Informationen. Diese sind im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten bzw. nie schriftlich hinterlegt worden. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Lücke wieder zu schließen und die gewonnenen Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 
Wir hoffen, auf diese Weise zu einem besseren Verständnis der lokalen Geschichte vor allem  im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg beizutragen.